Freitag, 17. Januar 2014

The little bit of paris in our view






Eines meiner Lieblingsgedichte ist In Paris With You von James Fenton. Wie inspiriert von jenen Zeilen, verbrachte ich die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr mit meinem Lieblingstypen in Paris. WIr fahren beide nicht so auf das Standard-Touri-Sightseeing-Programm ab - egal wo. (Auch wenn ich es etwas bedauere, ihm nicht Pere Lachaise gezeigt zu haben - mein absolutes Paris Highlight, nicht zuletzt wegen des mit Küssen gesäumten Grabes von Oscar Wilde oder Jim Morrisons letzter Ruhestätte, auf der Fans Schnapsflaschen und Zigarretten als Opfer für den Rock n Roll Gott hinterlassen...)
Apropos Jim Morrison - der Doors Sänger verbrachte die letzten Wochen seines Lebens im Marais, wo er auch in seinem Apartment starb. Das Marais ist ein Pariser Stadtteil, das sowohl zum 3. als auch zum 4. Arrondissement gehört und als Schwulen- und Künstlerviertel gilt. Für mich ist es hier viel aufregender als am Tour Eiffel oder auf der Champs Elysees. Man findet an jeder Ecke kuriose kleine Boutiquen, Second-Hand-Shops, Interior-Design-Läden und süße Cafes. 
Dick eingepackt in unsere Wintermäntel schlenderten wir durch die Straßen, die gar nicht mal so voll von Touristen sind, und stöberten durch diverse Buch- und Designläden. Am schönsten nd mondänsten finde ich es allerdings, stundenlang in Cafes zu sitzen, einen Cafe au lait nach dem anderen zu schlürfen und die vorbeihuschenden Pariser zu beobachten.

//
One of my favourite poems is "In Paris With You" by James Fenton. As if it was inspired by it's lines I spent the days between Christmas and New Year's in Paris with the boy. We actually didn't really indulge in sight-seeing - although it was kind of sad that we missed out on going to Pere Lachaise. Should you ever visit Paris make sure to explore the 3rd Arrondissement - which is also known as part of the Marais. It is speckled with lots of tiny little shops and presumably the artsy kind of quarter. So, we spent our time walking around the not-so-touristy streets, browsing the shops and drinking coffee in small cafes. 

In Paris With You

Don't talk to me of love. I've had an earful
And I get tearful when I've downed a drink or two.
I'm one of your talking wounded.
I'm a hostage. I'm maroonded.
But I'm in Paris with you.

Yes I'm angry at the way I've been bamboozled
And resentful at the mess that I've been through.
I admit I'm on the rebound
And I don't care where are we bound.
I'm in Paris with you.

          Do you mind 'f we do not go to the Louvre,
          If we say sod off to sodding Notre Dame,
          If we skip the Champs Elysees
          And re1nain here in this sleazy
          Old hotel room
          Doing this and that
          To what and whom
          Learning who you are,
          Learning what I am.

Don't talk to me of love. Let's talk of Paris,
The little bit of Paris in our view.
There's that crack across the ceiling
And the hotel walls are peeling
And I'm in Paris with you.

Don't talk to me of love. Let's talk of Paris.
I'm in Paris with the slightest thing you do.
I'm in Paris with your eyes, your mouth,
I'm in Paris with ... all points south.
Am I embarrassing you?
I'm in Paris with you.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen